1985 übernahm Maarten Osse Nico Boessenkool durch die Übernahme der Machinefabriek Boessenkool. Hinter dieser Übernahme steckt eine schöne Geschichte, denn Nico Boessenkool wollte es auf keinen Fall einfach an einen Fremden verkaufen und wickelte den Verkauf anonym, still und im Hintergrund ab, damit möglichst wenige Leute wussten, dass es überhaupt zum Verkauf stand.
Jan ter Beek war Maartens Schwiegervater und Nico Boessenkools Nachbar. Er gab seinem Schwiegersohn einen Hinweis, als dieser vom Verkauf der Maschinenfabrik erfuhr. Maarten wiederum wurde in Meersen geboren und lebte und arbeitete damals in IJsselstein. Zusammen mit zwei Partnern besaß er dort eine eigene Maschinenfabrik. Dort schienen die Meinungen der Partner über die Zukunft noch weiter auseinanderzudriften und die Zeit war reif für Maarten, über den nächsten Schritt nachzudenken.
So blieb die Machinefabriek Boessenkool in vertrauenswürdigen Händen und die Übernahme konnte nach kurzer Zeit abgeschlossen werden. Ein weiteres schönes Detail: Die Maschinenfabrik in IJsselstein wurde viele Jahre später Lieferant von Boessenkool!